Samstag, 24. Januar 2009

Roll your own Klingelton II

Ganz schaudererregend-ätzend-nervig sind ja wohl die werksseitig eingestellten Klingeltöne–NOKIAs dideldadi-dideldadidi z.B.–und bald hat man die auch die anderen mitgelieferten durch und satt. Die Suche nach dem ultimativen Klingelton beginnt. €uronen dafür auszugeben überlasse ich gerne der Jugend, wenn die nichts Besseres mit ihrem Taschengeld anzufangen weiß.

Horsts Auferstanden aus Ruinen fand ich schon sehr schmuck und hab' mir deshalb selbst den ultimativen Klingelton mittels Audacity gebastelt: die Anfangstakte von Hey Joe. Das fand wiederum Claudia cool, der ich daraufhin Indiana Jones fabrizierte. Momentan liebäugle ich damit, auf Pirates Of The Caribbean umzustellen, da die wunderhübsche Fanfare aus der Parsifal-Ouvertüre leider ein wenig zu lang ist (4:58–6:20) und ich mich nicht entscheiden kann, welchen Teil ich opfern soll. Relativ wenig kreativ genutzt wird auch die Möglichkeit, einzelnen eingehenden Anrufern individuelle Töne zu verpassen. Ein mir bekannter EDV-Mensch hatte als Ton für seinen Chef Here Come The Clowns... Oder wie wäre es mit Wild Thing, wenn das Schbadzel anruft?

WolframTones, eine Web-Applikation, welche Klingeltöne in 16 Genres mittels zellulärer Automaten komponiert, hatte ich schon einmal vorgestellt. Bei lifehacker fand ich nun den Hinweis auf eine andere Web-App: Make Own Ringtone. Man lädt seine Musikdateien im MP3-, WMA- oder OGG-Format hoch, stellt den Ausschnitt, den man als Klingelton haben möchte, an Schiebereglern ein und klickt auf den Make a Ringtone-Button. Man kann die Datei herunterladen, sie an sein Handy schicken oder sie über den Browser des Handys herunterladen. So, spätestens jetzt wird es Zeit, nach dem Handbuch zu suchen, um herauszufinden, welches Format das eigene Handy als Klingelton braucht und wie man sie an den richtigen Ort bekommt–if everything else fails, read the documentation!

In dem Posting und den Kommentaren gibt es weitere Links auf andere Möglichkeiten, Klingeltöne zu erzeugen, darunter auch ein Link auf alle bisherigen lifehacker-Beiträge zum Thema Klingeltöne.

Keine Kommentare: