Samstag, 6. Dezember 2008

brand eins


Die neue Ausgabe von brand eins hat das Titelthema Glück - Rechnen Sie damit. Ich bin seit der ersten Ausgabe begeistert von dieser Publikation, die es immer wieder schafft, das jeweilige Titelthema in völlig neuem Licht erscheinen zu lassen. Das Layout ist sehr zurückhaltend, die Beiträge Lesefutter pur. Von wegen Wirtschaftsmagazin, Geschichten aus dem prallen Leben werden erzählt.
Die Einführung des Themas verrät ein wenig von dem Stil und der Geisteshaltung der Autoren:

Fortuna-Test: Welcher Typ sind Sie?

Was macht Sie glücklich?

- Schokolade (c)
- Sofortrente von der Klassenlotterie (d)
- Das Unglück der anderen (e)
- Wenn ich es meinen Lieben schön machen kann (a)
- Vollgas geben (b)

(a) Altruistischer Typ. An Ihrem Glück labt sich die Welt. Machen Sie weiter so! Und kaufen Sie sich schon mal ein Buch über Burn-out.
(b) Aggressiver Typ. Sie leben wild und gefährlich - und wohl nicht sehr lange. Über Ihre Rente freut sich Typ d.
(c) Oraler Typ. Sie sind ein leicht zu befriedigender Genussmensch. Kleiner Tipp: Jeden Tag Glück macht dick und doof.
(d) Sicherheitsorientierter Typ. Diese Vollkasko-Mentalität ist total unsexy - daran ändert auch ein Hauptgewinn nichts.
(e) Sadistischer Typ. So viel Glück für Sie auf dieser Welt. Zeigen Sie es nicht so deutlich, sonst gibt's was auf die Omme.
Ich könnte stundenlang Auszüge zitieren aus dem Titelessay Wird schon schiefgehen, aber das kann ich mir sparen, gibt es doch das Ganze online im Volltext, teilweise auch als Podcast. Und das nicht nicht nur für das aktuelle, sondern für alle vorausgegangenen Hefte. Und Online-Extras, wie z.B. Dossiers, in welchen Beiträge aus verschiedenen Heften zum gleichen Thema zusammengefasst sind, ein ständig wachsendes Glossar. Unter Spezielles werden Stories weiterverfolgt...und...und...und ein Preisausschreiben, bei dem ihr aber diesmal bitte nicht
mitmacht, denn ich brauche dieses Regal dringend! Die Frage dabei lautet wie immer: Wer hat's gesagt?

Glück ist ganz einfach gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.
Apropos Glück: Die gestrige Auskunft, dass alles OK ist für die nächste OP hat mich sehr glücklich gemacht. Licht am Ende des Tunnels.
Gehet hin und lest.

2 Kommentare:

marbas13 hat gesagt…

Wer ich mir auch holen, ist schon ewig her, dass ich mir eine Aussage gekauft hab. Das muss noch gewesen sein, als wir so ziemlich jeden Tag im Bahnhof waren.
Die Fische zerreissen das Layout deines Blogs. Guckst du hier:
http://mblinux.blogspot.com/

Unknown hat gesagt…

Thanx, die Fische sind bis zum Relaunch erst mal in Rente...