Sonntag, 21. Dezember 2008

Antikythera

Über den Mechanismus von Antikythera, der wohl aus der Zeit um 100 v. Chr. stammt, ist aufgrund seiner Komplexität schon viel spekuliert worden, unter anderem, dass es ein Objekt aus der Zukunft sein müsse, welches ein Zeitreisender in der Antike hinterlassen habe. Vor mehr als hundert Jahren gefunden, haben Röntgenanalysen erst in den letzten Jahren geholfen, die Geheimnisse dieses mechanischen Computers aus der Antike zu entschlüsseln. Unter anderem enthält das Teil ein Differentialgetriebe, welches erst im 13. Jahrhundert (wieder) erfunden wurde. Mit ihm konnte man z. B. Sonnen- und Mondfinsternisse vorausberechnen. Große Teile der Astronomie-, Mathematik- und Technikgeschichte müssen wohl umgeschrieben werden. Weiterführende Links gibt's bei Wikipedia. Inzwischen gibt es mehrere Nachbauten, wie diesen hier z.B.:


Keine Kommentare: