Freitag, 27. März 2009

Water Management


Wasser wird eines der wichtigsten Themen des 21. Jahrhunderts sein. IBM hat sich einige kluge Gedanken dazu gemacht und auch einen IBM Global Innovation Outlook On Water Management verfasst. Kanada mit 778 l und die USA mit 616 l liegen im täglichem pro-Kopf-Verbrauch an der Spitze, wobei sich unsere 151 l geradezu bescheiden ausnehmen. Interessant auch das Konzept des virtuellen Wassers: wieviel Wasser wird zur Erzeugung einer bestimmten Sache benötigt? 10 l für ein Blatt Papier, 120 l für ein Glas Wein (schluck!), 140 l für eine Tasse Kaffee, 4800 l für 1 kg Schweinefleisch und 16600 l für ein Kilo Leder!

2 Kommentare:

Kessi hat gesagt…

Ja, das ist mal wieder ein interessanter Gedankenanstoss. Man nutzt dieses Gut und denkt doch gar nicht mehr darüber nach, wie schön es ist, dass wir es so "frei" zur Verfügung haben. Dass noch jemand auf dieser Welt Wasserknappheit haben könnte, kommt einem dabei gar nicht in den Sinn... Hoffentlich gelingt es uns, diese so wertvolle Ressource auch zukünftig so frei nutzen zu können und uns darüber kein Kopfzerbrechen machen zu müssen...

Einen schönen Samstag wünsche ich Dir - Kessi

Unknown hat gesagt…

Die türkische Regierung plant umfangreiche Privatisierungen der Wasserressourcen

Im Zentrum steht die Überlassung von Quellen, Seen und Flüssen an internationale Konzerne für einen Zeitraum von mindestens 49 Jahren. Dies bedeutet eine neue Qualität der Wasser-Privatisierung.

Die Weltwasserkonferenz dieser Tage in der Türkei war demenstprechend überschattet von Protesten. Der freie Zugang zum Wasser ist ein elementares Menschenrecht.

Attac organsiert unterstützenswerte Aktionen

http://www.attac-netzwerk.de/wasser/startseite/