Sonntag, 15. März 2009

Guilty Secrets


Zum
World Book Day 2009 veranstaltete Spread the Word eine Umfrage–The Guilty Secrets Survey, deren Ergebnisse jetzt vorliegen:

  • 65% der TeilnehmerInnen haben fälschlicherweise behauptet, ein bestimmtes Buch gelesen zu haben,
  • 41% gestehen, auf der letzten Seite eines Buches gespickt zu haben, wie es ausgeht und
  • 96% geben zu, noch spät wach geblieben zu sein, um ein Buch fertig zu lesen.
Und hier die Liste der ungelesenen Bücher:
  1. 1984 von George Orwell (42%)
  2. Krieg und Frieden von Leo Tolstoy (31%)
  3. Ulysses von James Joyce (25%)
  4. Die Bibel (24%)
  5. Madame Bovary von Gustave Flaubert (16%)
  6. Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking (15%)
  7. Mitternachtskinder von Salman Rushdie (14%)
  8. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust (9%)
  9. Ein amerikanischer Traum von Barack Obama (6%)
  10. Das egoistische Gen von Richard Dawkins (6%)
Also ich kenne davon 1, 3, 4, 5, 6 und 10. Mein Geheimtipp darunter ist Madame Bovary. Bei uns in Deutschland käme wohl eine andere Liste heraus–Geständnisse in Form von Kommentaren sind jederzeit willkommen.

2 Kommentare:

Pappnasenpapa hat gesagt…

Ich hab 1, 4 und 6 ganz gelesen. Was bei 1 und 6 vom Umfang her ziemlich einfach ist, bzgl. Inhaltsverständnis tanzt 4 etwas aus der Reihe. Und 6 ist nicht gelogen. 2 hab ich im Regal, aber nie gelesen, muss wohl aus meines Vaters Nachlass übrig geblieben sein.

Unknown hat gesagt…

Gelesen habe ich 1 und 6 mehrmals, 2 steht zwar rum aber flößt einfach zuviel Respekt ein. Da ich jetzt bald 50 werde liegt Hesses Steppenwolf wieder mal auf dem Nachttisch. ...nur für verückte...;-)