Donnerstag, 9. April 2009

Rotoskopie



Der obige Video wurde teilweise mittels Rotoskopie erstellt, einem Animationsverfahren, dass 1914 bereits eingesetzt wurde und das heute per Computerprogramm hilft, komplexe Bewegungsabläufe natürlich aussehen zu lassen. Weitere Beispiele (darunter historisches, wie ein Superman-Film von 1941, aber auch neuere Meisterleistungen wie Ralph Bakshis »Fire And Ice«, Richard Linklaters »A Scanner Darkly« oder A-Has »Take On Me«-Musikvideo) findet ihr bei COLOURlovers.
Mich hat das Beispiel dazu verleitet, bei YouTube »Yellow Submarine« anzuschauen, auch so ein Klassiker der Moderne, der die Handschrift von Heinz Edelmann trägt und den ich schon ewig nicht mehr gesehen hatte.

1 Kommentar:

Kessi hat gesagt…

Klasse gemacht! :) Und immer noch ein toller Song! Pat hat es übrigens geschafft, sich auf einem respektablen 15. Platz zu halten und das Voting geht in die dritte Woche, ich hoffe, dass er sich wirklich weiter in den Charts halten kann, denn er hat die außergewöhnlichste Stimme, die ich kenne. Vielleicht unterstützt Du den Mann aus unserer Heimat nochmals mit :).

Dich habe ich leider noch nicht gehört :)...