Samstag, 23. Mai 2009

Musik, Alte Meister & ein kulinarischer Tipp

Heute muss ich mich erst einmal von den beiden letzten Tagen erholen. Ihr erinnert euch, Donnerstag, Mannheim Seebühne Luisenpark? Richtig! Sanbonani, das Konzert der Afrikachöre. Es war eine kleine Zitterpartie wegen des Wetters, aber Glück gehört dazu und so fiel das Konzert nicht ins Wasser. Die Reihen waren gut gefüllt, auf den Rängen wurde mitgetanzt, die gute Laune steckte an und der Tänzer Mich Mokelo einmal mehr das Sahnehäubchen. Vom letzten Teil des Konzertes habe ich dann nicht mehr ganz so viel mitbekommen, da fand ich mich nämlich als Spendensammler mit einer großen Trommel wieder, eine schweißtreibende Angelegenheit und der Muskelkater wird heute auskuriert.

Gestern war dazu nämlich wenig Gelegenheit, da schaute ich mir nämlich in Baden-Baden im Museum Frieder Burda Hauptwerke aus den habsburgischen Sammlungen in Wien unter dem Titel "Die Künstler der Kaiser" an. Vom 20. Februar 2009 bis zum 14. Juni 2009 werden rund 70 Gemälde, ca. 50 Objekte aus der Kunstkammer der Habsburger und sechs monumentale Wandteppiche, die Kaiser Karl VI. zu Ehren seines Ahnen Karl V. im frühen 18. Jahrhundert in Brüssel hat weben lassen, präsentiert. Unter den mehr als 40 ausgestellten Künstlern sind Werke von Dürer, Tizian, Rubens, Velázquez, Veronese, Tintoretto, Adrian de Vries, Jan Brueghel, Van Dyck, Canaletto und andere. Interessant war der Kontrast der alten Meister mit der zeitgenössischen Architektur. Links einer meiner Favoriten von Holbein dem Jüngeren.

Dann noch ein wenig Gassi gegangen in Baden-Baden, leider noch zu früh für die Rosen im Rosengarten, dann noch ein wenig im Elsass, bis der Geheimtipp mit den Spitzen-Flammkuchen geöffnet hatte: Der Cerf Blanc in Neuhäussel.

Keine Kommentare: