Montag, 23. Februar 2009

facebook

Die Grafik stammt von fortune und begleitet einen ausführlichen Artikel über facebook, ein social network, dessen Nutzung auch und gerade außerhalb der USA rasant zugenommen hat: »How Facebook Is Taking Over Our Lives«. Sie zeigt, wieviele Jahre verschiedene Medien gebraucht haben, um jeweils 150 Millionen Nutzer zu erreichen. Die Zahlen sind beeindruckend:

Fernsehen: 89
Telefon: 38
Handy: 14
iPod: 7
facebook: 5

Ein weiteres Indiz für die beschleunigte Zeit, in der wir leben. Interessant auch, dass die ursprüngliche Zielgruppe der 18- bis 24-jährigen nur noch weniger als ein Viertel der User ausmacht und die am schnellsten wachsende Gruppe die Babyboomer sind.
Erstaunlich auch die stickiness: der durchschnittliche User verbringt 169 Minuten pro Monat auf facebook (Google News: 13 min/M, New York Times: 10 min/M). Der Gründer und CEO Mark Zuckerberg möchte facebook zu der weltweiten Kommunikationsplattform machen.
Bei der weiteren Entwicklung hat natürlich Microsoft mal wieder mehrfach die Hände im Spiel: als Anteilseigner, Technologiepartner und als Konkurrent. So, jetzt muss ich aber schnell mal schauen, was sich auf meiner facebook-Startseite getan hat...

Keine Kommentare: