Sonntag, 30. November 2008

Weihnachtslieder

Dieser prachtvolle Rudolph stammt von ilonka

Wer sich um die musikalische Beschallung in der Vorweihnachtszeit Gedanken macht und den üblichen Verdächtigen ausweichen möchte (wie z.B. den Wiener Sängerknaben), soll hier auf seine Kosten kommen.

  • Da wäre einmal eine Liste mit Weihnachtsliedern bei Weihnachtslieder Charts. Da mein Lieblingsweihnachtslied (Adeste fideles) dort fehlte, hab' ich es gleich mal eingetragen.
  • Natürlich kann man auch jederzeit das Weihnachtsoratorium BWV 248 von J.S. Bach anhören.
  • Sehr beliebt in Amerika ist Santa Claus is Coming to Town, es kam auch schon bei Dr. House vor. Bei expo 7000 finden man davon 39 Versionen, von Bing Crosby bis Bruce Springsteen.
  • Bei zeppelin, einer koreanischen Seite, gibt es eine playlist mit 21 alternativen Weihnachtsliedern von u.a. Calexico, The Flaming Lips oder Giant Sand.
  • Eine ganz schnurrige Seite ist Music You (Possibly) Won't Hear Anyplace Else. Deren Autor hat sich darauf spezialisiert, alte 78er- und 33er-Platten zu digitalisieren und zum Download zur Verfügung zu stellen. Hier z.B. finally it's Christmas von den Singing Angels.
  • Bei relaxtones gibt es ein kostenloses X-Mas Pack mit Klingeltönen für das iPhone im .m4r-Format (das sollte sich doch konvertieren lassen?!).
Fortsetzung folgt (dabei fällt mir immer folgende wahre Geschichte ein: In einer Europa-Beilage des Guardian wurde ein Beitrag dem »bekannten finnischen Autor« Jatkuu Seuravalla Sivulla zugeschrieben. Niemand kennt diesen Autor, was nicht verwundert, wenn man weiss, dass »Jatkuu Seuravalla Sivulla« finnisch für Fortsetzung nächste Seite ist).

Keine Kommentare: