Samstag, 25. Oktober 2008

Lauter Irre!


Diese Woche hadert Martenstein unter der Überschrift Lauter Irre! mit den Entscheidungen des Nobelpreis-Komitees, dabei fällt kein brauchbares Zitat, er hat einfach recht. 
Meine zweitliebste Kolumne in der ZEIT ist Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt. Es ist herzerfrischend, wie unverblümt Politiker auf dem Altenteil, die keine falsche Rücksicht mehr nehmen müssen, ihre Meinung kundtun:
Ich teile die Menschheit in drei Kategorien ein: Zu ersten Kategorie gehören wir normale Menschen, die irgendwann in ihrer Jugend mal Äpfel geklaut oder im Supermarkt einen Schokoriegel in die Tasche gesteckt, sonst aber nicht viel ausgefressen haben. Die zweite Art von Menschen hat eine kleine kriminelle Ader. Und die dritte besteht aus Investmentbankern, bisher weitgehend legale Übeltäter.

Keine Kommentare: