Freitag, 26. September 2008

Martenstein

Mein Lieblingskolumnist in der ZEIT – Martenstein – ist heute ein wenig nachdenklicher als sonst. Kein Wunder, geht es doch um das Thema »Sex im Alter«. Aber es finden sich wieder Perlen wie: »Dieses Prekäre der modernen Beziehungen, verstehst du. Nichts ist selbstverständlich, dauernd kann es kippen. Ist das schön? Ist das Emanzipation? Ich finde, das ist Stress.« oder »Es ist ein Recht, kein Zwang. Ha!, rief er. Mit der Mobilität hat es genauso angefangen. Zuerst geben sie uns das Recht auf Freizügigkeit. Und dann heißt es, wer für einen mittelprächtigen Job nicht 500 Kilometer weit wegziehen will, ist, ach, ich weiß nicht, was. Ein Sozialschmarotzer. Ein Phlegmatiker. Freiheit und Zwang stehen nicht wirklich im Widerspruch zueinander.« 

Keine Kommentare: