Samstag, 31. Juli 2010

Freitag, 30. Juli 2010

E.T.A.


Momentan funktioniert meine Senseo noch, aber als Nachfolgemodell käme diese schon in Frage...

Isoball 2

So klappt’s nicht bei Isoball 2. Aber wie dann? Netter kleiner Hirnverzwurbler.

Donnerstag, 29. Juli 2010

Wo die Pandabären herkommen

via Design You Trust
...und das erinnert mich: ich brauche neue Druckerpatronen...

Scheiß auf Facebook


Manchmal bleibt die Kiste eben aus... Danke, Marco!

Montag, 26. Juli 2010

Nicht gut zu Fuß...

mehr Links bei MetaFilter
Ein politisch völlig unkorrekter Cartoon, krude gezeichnet; was soll daran gut sein? Er stammt von John Callahan, der selbst im Rollstuhl saß, er war seit einem Autounfall Tetraplegiker und, nachdem ich seine Autobiographie gelesen hatte, einer meiner Helden. Sein Humor war immer grenzwertig (ich erinnere mich an einen Cartoon, in welchem ein Rationalisierungsexperte einem Mann, der soeben aus dem Fenster gesprungen war und schwer verletzt ist, vorrechnet, wie er sich effektiver hätte umbringen können...), aber oft sehr treffend. In seiner Autobiographie schildert er seinen Kampf gegen den Alkoholismus und immer wieder findet man Perlen, wie: »Selbstmitleid ist, wie wenn man im Winter in die Hose pinkelt: für eine sehr kurze Zeit sehr warm.«. Bester schwarzer Humor, der das Leben erst erträglich macht. Und er hat etwas aus seinem Leben gemacht, einer seiner vielen Freunde war Tom Waits.
Und jetzt ist er gestorben. Ich werde ihn vermissen. Die Welt ist ein wenig unbunter geworden.

My Monday Morning Feeling...


Und wieder ist es Montag, auf, auf, keine Müdigkeit vorschützen...

Sonntag, 25. Juli 2010

Samstag, 24. Juli 2010

Chopin @ BBC Proms

Live aus der Royal Albert Hall, London, zur Feier des 200. Geburtstags von Frédéric Chopin: die portugiesische Pianistin Maria João Pires spielt Chopins Nocturnes. Das Wunder an dieser Aufnahme ist, das diese bei den diesjährigen Proms zur Aufführung kam, einem Ereignis, das man eher mit Krachern zum Mitsingen und  -pfeifen assoziert.
Leider nur bis 28.07.2010 online, hoffentlich findet ihr die Zeit, dieses gelungene Experiment anzuhören, es lohnt sich!

Freitag, 23. Juli 2010

Die Ökobilanz von Bananen

via Wikimedia Commons
Von der Ökobilanz von Wein und Orangensaft habe ich bereits berichtet. Wenden wir uns nun den festeren Nahrungsmitteln zu: Wie steht es mit einem meiner Grundnahrungsmittel, der Banane?
Laut einem Bericht im Guardian schneidet diese mit 80g pro Banane (=480g pro Kilogramm) erstaunlich gut ab, verglichen z.B. mit Kiwis, die es auf 1740g pro Kilogramm bringen. Drei Gründe tragen maßgeblich dazu bei:
  • Sie wachsen nicht in Treibhäusern.
  • Sie können mit dem Schiff transportiert werden.
  • Sie benötigen relativ wenig Verpackung.
Ein Gewissenswurm weniger, der nagt. Und wer politisch ganz korrekt essen möchte, weicht auf die Alternativ-Bananen aus, die immer mehr im Handel auftauchen.

Dienstag, 20. Juli 2010

Filme auf dem iPhone


via AdFreak

Deshalb schau’ ich mir so wenige Filme auf meinem iPod an...

Montag, 19. Juli 2010

Sharktopus


via Neatorama

Eigentlich wollte ich das Video dem Oktopoden-Blog überlassen, aber dann erschien es mir doch zu unseriös...

Sonntag, 18. Juli 2010

Das Boot

via Escreva Lola Escreva
Bei diesem b3ta Challenge geht es darum, zwei Filme in einem Plakat zu verwurschten (sprich: Mash-up). Ob  Yellow Submarine, Das Boot, Der weiße Hai, Titanic oder Star Wars, man trifft viele alte Bekannte in neuem Gewand. Nicht alle sind gelungen, aber man findet kreative Perlen.

Samstag, 17. Juli 2010

Slinky Heaven

Wieder eine tolle Idee für’s T-Shirt bei Glennz: Slinky Heaven.

Freitag, 16. Juli 2010

35 mm


35mm from Pascal Monaco on Vimeo via fubiz


Pascal Monaco hat in diesen zwei Minuten 35 Filme in minimalistischer Manier versteckt. Ich glaube, 14 davon zu erkennen. Welche seht ihr denn?

Donnerstag, 15. Juli 2010

Ästhetisches Recycling

via Dude Craft
Kaum zu glauben, was man aus Getränkedosen machen kann! Chapeau, Emily Costello!

Dienstag, 13. Juli 2010

Klangbilder

Diese Animation von Tsubasa Naruse vereint minimalistische Animation mit elektronischen Klängen zu einem hypnotischen Ganzen...


via create digital music

Montag, 12. Juli 2010

Haben ich will...

 Nicht nur Darth Vader weiß, wo's lang geht....


via Gizmodo

Sonntag, 11. Juli 2010

Black and White

via Look At This
Black and White ist eigentlich ganz einfach: die schwarze Katze (?) muss in's schwarze Loch, die weiße in das weiße. Schwierig wird es dadurch, dass sich die beiden gegenläufig bewegen...

Samstag, 10. Juli 2010

Pulsate

via Neatorama
Pulsate ist eine nette Spielerei aus dem Laboratorium von André Michelle. Durch Klicken setzt man pulsierende Kreise, die Töne erzeugen, wenn sie einander berühren.

Montag, 5. Juli 2010

Entanglement

via MetaFilter

Aus der Rubrik klein, aber fein: Entanglement. Man muss die Kacheln so drehen, dass sich eine möglichst lange Linie ergibt...

Sonntag, 4. Juli 2010

Google Doodle



Ja, der heutige Google Doodle feiert den amerikanischen Unabhängigkeitstag und den Geburtstag von Rube Goldberg!

Unfair Advantage

via PhotoshopDisasters
Ja, manchmal wäre ein zusätzlicher Finger ganz hilfreich...

Samstag, 3. Juli 2010

The IT Crowd Game

via MetaFilter
Beim IT Crowd Game gilt es, Spam und Viren in den Griff zu bekommen. Wenn nur nicht diese blöden Pop-Ups immer dazwischen kämen!

Freitag, 2. Juli 2010

Google Chrome FastBall

Was zunächst wie ein ganz normaler Rube Goldberg aussieht, entpuppt sich als raffiniert verpacktes Spiel, in welchem es Aufgaben mittels verschiedener Google Services, wie z.B. Maps, Translate oder Search zu lösen gilt. Hier mein Ergebnis vom ersten Durchlauf:

Donnerstag, 1. Juli 2010

Brand War

HK-BLOG via freshness

So sieht der Zwischenstand bei der WM aus...

The League of S.T.E.A.M.


via boingboing

Ghostbusters goes Steampunk!