Montag, 26. Juli 2010

Nicht gut zu Fuß...

mehr Links bei MetaFilter
Ein politisch völlig unkorrekter Cartoon, krude gezeichnet; was soll daran gut sein? Er stammt von John Callahan, der selbst im Rollstuhl saß, er war seit einem Autounfall Tetraplegiker und, nachdem ich seine Autobiographie gelesen hatte, einer meiner Helden. Sein Humor war immer grenzwertig (ich erinnere mich an einen Cartoon, in welchem ein Rationalisierungsexperte einem Mann, der soeben aus dem Fenster gesprungen war und schwer verletzt ist, vorrechnet, wie er sich effektiver hätte umbringen können...), aber oft sehr treffend. In seiner Autobiographie schildert er seinen Kampf gegen den Alkoholismus und immer wieder findet man Perlen, wie: »Selbstmitleid ist, wie wenn man im Winter in die Hose pinkelt: für eine sehr kurze Zeit sehr warm.«. Bester schwarzer Humor, der das Leben erst erträglich macht. Und er hat etwas aus seinem Leben gemacht, einer seiner vielen Freunde war Tom Waits.
Und jetzt ist er gestorben. Ich werde ihn vermissen. Die Welt ist ein wenig unbunter geworden.

Keine Kommentare: