Sonntag, 26. September 2010

Heute ist Petrov Day

Bild: wlodi Text nach: lesswrong
Der 26. September, Petrov Day, feiert, was Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow am 26. September 1983 getan oder besser: unterlassen hat.
Nach dem Abschuss des koreanischen Flugzeugs 007 durch sowjetische Jets am 1. September 1983 rechnete Andropov mit einem nuklearen Erstschlag der USA und wies sein Militär an, sich auf einen Atomkrieg vorzubereiten.
Als das Warnsystem am 26. September 1983 dem diensthabenden Oberstleutnant Stanislaw Jewgrafowitsch Petrow einen amerikanischen Raketenstart meldete, vermutete dieser einen Computerfehler.
Dann meldete das System einen weiteren Start. Und noch drei weitere. Wie sich später herausstellte, hatten Reflexionen der Sonne auf Wolken in der Nähe einer amerikanischen Abschussbasis dem satellitengestützten Warnsystem einen Streich gespielt.
Zu unser aller Glück schätzte Petrow dies als einen falschen Alarm ein, da er nicht glaubte, dass die USA einen Angriff mit nur fünf Raketen unternehmen würden.Da er nicht nach der Vorschrift reagiert hatte, war seine militärische Karriere damit beendet. Er schied bald dauf mit einer Mini-Pension aus. 2004 wurde er von der Association of World Citizens geehrt, 2006 erhielt er die World Citizen Award.Es sagt viel über den verwahrlosten Zustand unserer Kultur aus, dass die Medien eher über kakerlakenkauende B-Promis als über Menschen wie Petrow berichten.
Nächstenliebe findet man zum Beispiel bei Menschen, die Dienstvorschriften nicht einhalten.
Ezra Pound

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Michael,
gut, dass es Menschen wie dich gibt, die an solche Dinge immer wieder erinnern.
Schönen Sonntag noch, Isolde