Montag, 31. Mai 2010

Senyoria

Büchergilde
Wenn alle historischen Romane so gut geschrieben wären, wie Jaume Cabrés Senyoria, hätte ich kein Problem mehr mit diesem Genre. Oder ist es ein Krimi? Ein Mord geschieht, wird scheinbar sehr schnell aufgeklärt und die Gerechtigkeit geht ihren unerbittlichen Gang.
Aber geht es wirklich um die Aufklärung dieses Mordes? Oder muss ein Unschuldiger für ein ganz anderes Verbrechen den Kopf hinhalten?
Im Lauf der Geschichte erweisen sich Korruption, Intrigen und niedrige Motive im Spiel um die Macht als Motoren der Erzählung. Ein pralles Panorama des ausgehenden 18. Jahrhunderts, spannend, raffiniert und komödiantisch geschildert und unerbittlich auf das unvermeidliche Ende hin erzählt.
Der Roman wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem spanischen Kritikerpreis und dem französischen Prix Méditerranée.
Jaume Cabré, 1947 in Barcelona geboren, gehört zu den hochgeschätzten katalanischen Autoren. Bekannt wurde er durch Die Stimmen des Flusses.
Bei Suhrkamp gibt es ein paar Sonderseiten mit Informationen und Leseproben.

Keine Kommentare: