Dienstag, 29. Juni 2010

Ein gutes Jahr für den argentinischen Film



Möge es so bleiben. Die besten in Cannes gekrönten 18 Werbefilme 2009-2010 präsentiert von AdWeek, die übrigen Preisträger kann man bei Cannes Lions sehen.

Montag, 28. Juni 2010

Paul der Oktopus



Jetzt hat er schon den vierten Spielausgang korrekt vorausgesagt! Ein deutschsprachiges Video gibt es online bei der BLÖD-Zeitung. Wer mehr über diese schlaue Spezies wissen möchte, kann sich auf dem Blog Die Oktopoden schlau machen.

Sonntag, 27. Juni 2010

Samstag, 26. Juni 2010

Something Completely Different

Java 4-ever

Ja, auch das Leben der Nerds hat so seine eigene Dramatik:

Freitag, 25. Juni 2010

Blockade

er
via MetaFilter
Blockade sieht unscheinbar aus, hat aber Suchtpotential. Es hat einfache Regeln: man kann nur auf orthogonal oder diagonal benachbarte Blöcke springen, wenn diese die gleiche, eine höhere oder die halbe Zahl des momentanen Blocks zeigen, von der 9 kann man wieder zurück auf die 1, falls eine in der Nähe ist. Wer schafft alle 121? Der Rekord steht momentan bei 62.

Jared Tarbell

via CreativeApplications:Net
Ein Besuch bei CreativeApplications.Net lohnt sich wegen der tollen Arbeiten von Jared Tarbell.

Donnerstag, 24. Juni 2010

Mittwoch, 23. Juni 2010

Post-It Monster

via Design You Trust
Don Kenn, im Hauptberuf Verfasser und Regisseur von Kindersendungen und Vater von Zwillingen, zeichnet als Ausgleich Monster auf Post-Its.

Dienstag, 22. Juni 2010

Sonntag, 20. Juni 2010

USB News

via Design Fetish
Da wäre erstens dieses schräge Teil, das wie ein abgerissenes USB-Kabel aussieht, sich aber als eigenwillig designter Flash Drive entpuppt.

Dann wäre da der Welt größtes USB-Kabel:

via The Register Hardware
So sieht Waubra in Australien aus der Luft aus.

Und sehr witzig ist dieses USB-Eingabegerät für iPads:

Samstag, 19. Juni 2010

Soccer Balls


Böse Welt! Bei Soccer Balls geht es darum, durch geschicktes Zuspiel und Umgehung mannigfacher Hindernisse den Schiedsrichter zu treffen. Jeglicher Zusammenhang mit dem gestrigen Spiel existiert nur in kranken Köpfen!

Freitag, 18. Juni 2010

Mittwoch, 16. Juni 2010

Animierte Teelichter

Wenn man wieder einmal einen Sack Teelichter zu viel gekauft hat, kann man ihn so einer sinnvollen Verwendung zuführen und zugleich meine These unterstützen, dass man alles animieren kann:

Montag, 14. Juni 2010

Cape Festival der Stimmen

Falls ihr, wie ich, vor lauter Fußball diese Sendung gestern verpasst habt, in der es um südafrikanische Chöre geht, arte hat sie online:

Monday, Monday

Und wieder ist Montag, pack mer's:

via Goodshit

Sonntag, 13. Juni 2010

Es muss nicht immer PIXAR sein...


Es ist bekannt, dass Frankreich ein sehr fruchtbarer Boden für gelungene Comics und Animationen ist. L’Illusioniste von Sylvain Chomet setzt ein unveröffentlichtes Drehbuch von Jacques Tati in zauberhafte Bilder um. Den Trailer gibt es bei Fubiz.

Samstag, 12. Juni 2010

Wie die Dinosaurier fliegen lernten

Light-Bot 2.0


Hurrah, Light-Bot 2.0 ist da! Dieses mal mit Rekursionen, Verzweigungen, User-Levels und Level-Editor. Hier der Vorgänger, Light-Bot. So macht Programmieren Spaß!

Freitag, 11. Juni 2010

Passend zur WM

Wenn ich die letzten Tage so wenig zum Bloggen komme, liegt das daran, dass wir momentan mit Mokolé im Großeinsatz sind. Letztes Wochenende ein dreitägiger Workshop mit Tabang und ein Konzert in Heppenheim, heute treten wir in Hockenheim auf (s.o.) und am Sonntag beim Afrkafest im Waldpark in Ladenburg.
Falls ihr nicht kommen könnt, solltet ihr unbedingt auf Kerstins Blog vorbeischauen, da könnt ihr uns nämlich hören. Und bei You Tube haben Kerstin und thapelogirl einige Aufnahmen des Lesedi Show Choir hochgeladen. Anschauen!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Klavierersatz

Unser heutiges Stück Hochkultur: Mozarts Rondo alla Turka.


Dienstag, 8. Juni 2010

Tierisches

Eine treue Leserin–hallo & thanxalot, Brigitte!–fragt, ob folgendes Video nichts für mein Blog wäre? Aber immer; ich dachte, ich hätte es schon einmal gehabt, aber wahrscheinlich ist es einem ungeschickten »Mark all as read« in meinem Google Reader zum Opfer gefallen:



Und da wir gerade bei Tieren sind: solange es noch jemanden gibt, der sich darüber Gedanken machen, wie man einen gebrochenen Schmetterlingsflügel wieder heilen kann, besteht noch Hoffnung für die Menschheit.

Montag, 7. Juni 2010

Es kann nur eine geben...

via BoingBoing
Da hat ein aufmerksamer Mensch herausgefunden, dass in Fernsehserien immer die gleiche Zeitung zum Einsatz kommt. Und als Beweis gibt es Screenshots bei Picasa.

Sonntag, 6. Juni 2010

Was ein Drummer...

Ich denke, er macht einfach das Beste aus seiner Situation: wenn man schon eine goldene Jacke tragen muss, sollte man wenigstens Spaß dabei haben...

Für demnächst...


...ein kleiner, praktischer WM-Kalender!

Samstag, 5. Juni 2010

Begierde

The Morphology of Desire, 1998 from Robert Arnold on Vimeo. via The Presurfer

Exit Path


Wer gerne ein wenig rumspringt, kann sich seine Zeit mit Exit Path verkürzen, braucht ewig beim Laden und erinnert an...

Freitag, 4. Juni 2010

uJam


via WIRED

Das muss ich selbst ausprobieren und habe mich deshalb bei uJam um eine Invitation beworben. Daumen drücken!

Delphus

via Make:
Delphus heißt diese Maske und ist aus einem Stück Elefantenhaut® gefaltet. Mehr von Joel Coopers Werken auf seiner Maker's Market Seite, die auch ein Tutorial für das zugrunde liegende Raster bietet und bei Flickr.

Donnerstag, 3. Juni 2010

Mittwoch, 2. Juni 2010

Schönere Straßen braucht das Land

via Design You Trust
Sandrine Estrade Boulet hat sich Gedanken gemacht, wie man das Straßenbild verschönern könnte.Das erinnert mich an einen Berliner Künstler, der die allgegenwärtigen Elektroschaltkästen bemalt und Plattenbauten daraus zaubert. Kann aber den Link nicht finden...

Dienstag, 1. Juni 2010

Sprocket Rocket

Sprocket Rocket wird mich wohl ein Weilchen beschäftigen... Es stammt von den Schöpfern von Wallace und Gromit (daher die gelungene Grafik) und die Aufgaben sind interessant, aber nicht unlösbar.