Montag, 31. August 2009

Blau und grün, oder?


Auf den ersten Blick eine klare Sache: blaue und grüne Spiralen im Wechsel. Kopiert man aber die Grafik auf Akiyoshi Kitayokas Seite ganz unten in ein Grafikprogramm und vergleicht die beiden Farben, handelt es sich um die gleiche!
Die benachbarte Farbe–einmal Magenta, einmal Orange–beeinflusst die Wahrnehmung in Richtung Blau bzw. Grün.
Das Phänomen ist nicht neu, schon der Erfinder von Polaroid Edwin Land und Goethe haben sich mit diesem »simultanen Farbkontrast« beschäftigt. Aber selten habe ich eindrücklichere Beispiele gesehen.

Schirm-Schulterhalter

found @ SWISSMISS

Jetzt kann der Regen kommen und man hat doch immer noch beide Hände frei...

Life Clock


Ein sehr philosophisches Teil, die Life Clock von Bertrand Planes. Abgebildet ist die Life Clock 02, welche um den Faktor 61320 verlangsamt von der durchschnittlichen weiblichen Lebenserwartung ausgeht.
Noch philosophischer wird es mit der Life Clock 03, die die subjektive Zeitbeschleunigung im Alter berücksichtigt.

Sonntag, 30. August 2009

Rube Goldberg T-Shirt

found @ ffffound

Ist das nicht ein wunderbares T-Shirt für Rube-Goldberg-Fans? Zu haben bei Select für $ 15.

Samstag, 29. August 2009

August Wind


Schnieke Grafik, flotte Musik und das zum kostenlosen Download, was will man mehr? Diese Bachelor-Abschlussarbeit von der Züricher Hochschule der Künste kann sich sehen und hören lassen.

Pausenmusik

Freitag, 28. August 2009

Nudge


Das Wochenende naht, Zeit für Spiele. Nudge hat ein wenig vom alten Kistchenschiebespiel Sokoban, aber es kommen sich bewegende Blöcke und Baddies hinzu.

Dienstag, 25. August 2009

Nadelöhrskulpturen

found @ WIRED

Zum Bemalen seiner Figuren schaut Willard Wigan durch ein Mikroskop mit 800facher Vergrößerung und benutzt das Haar einer Stubenfliege als Pinsel. Seine Sammler, darunter Prince Charles, Elton John und Mike Tyson zahlen bis zu $140,000 für eines seiner Werke (Mikroskop inklusive, damit sie auch anschauen können, was sie erworben haben).

Montag, 24. August 2009

Multitask

Multitask fängt gaaanz harmlos an. Und dann kommt ein zweites Spiel dazu, dann ein drittes... Angeblich sind Männer nicht multitaskingfähig. Also dann bin ich ja ein perfekter Vertreter meines Geschlechts... Schreibt doch eure persönlichen Höchstleistungen in die Kommentare.

8-bit trip


Auch mit LEGO-Steinen lassen sich wundervolle Animationen gestalten!

Sonntag, 23. August 2009

Die sieben Todsünden

found @ MetaFilter

Neulich hatte ich doch tatsächlich Probleme, die sieben Todsünden aufzuzählen, aber das war, bevor mich diese moderne Version des Klassikers von Hieronymus Bosch wieder auf Stand gebracht hatte, in der Szenen und Anspielungen auf Filme einiger meiner Lieblingsregisseure vorkommen (die Coen Brothers, Kubrick, Tarantino...). Um alle Zitate zu verstehen, muss man auf dieser Seite ein wenig scrollen.

Und die sieben Todsünden sind:

  • Superbia: Hochmut (Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht)
  • Avaritia: Geiz (Habgier, Habsucht)
  • Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung (Wollust)
  • Ira: Zorn (Wut, Vergeltung, Rachsucht)
  • Gula: Völlerei (Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht)
  • Invidia: Neid (Missgunst, Eifersucht)
  • Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes (Faulheit, Feigheit, Ignoranz)

QlockTwo


Wer sagt denn, dass eine Uhr immer Zeiger haben muss? Die QlockTwo von Biegert & Funk gibt's in mehreren Farben und Sprachen.

Escalator Animation


Eine geniale Animationstechnik, die ohne aufwändige Programme auskommt!

Samstag, 22. August 2009

Pimp my Garage Door

Wer schon immer mal eine Harley Davidson in der Garage stehen haben wollte, kann sich diesen Wunsch bei style-your-garage.dom für nur € 39.– erfüllen. Aber es gibt auch eine Fülle anderer schmucker Motive...

Wie CDs entstehen

Freitag, 21. August 2009

Schau mal, wer da guckt!

Damit die Welt um uns herum Sinn macht, sind unsere Gehirne darauf trainiert, Muster zu erkennen. Und dies so gut, dass sie auch Dinge sehen, die gar nicht existieren. Beispielsweise diese 23 »Gesichter« (The Amazing).

Donnerstag, 20. August 2009

Onwards


found @ Presurfer

Animation von James Jarvis, Musik von Caribou, gesponsort von Nike.

Mittwoch, 19. August 2009

Red Remover


Die roten Dinger entfernen, die grünen müssen auf dem Bildschirm bleiben & bei den blauen ist es Wurscht. Kleines, entspannendes Spiel gefällig? Red Remover.

Sonntag, 16. August 2009

Samstag, 15. August 2009

Im Kopfstand zu lesen

˙ǝʇıǝs ǝsǝıp ɟnɐ ʇɥǝʇs 'ʇɹǝıuoıʇʞunɟ s,ǝıʍ ˙ʇɥǝƃ sɐʍ 'ʇןןoʍ uǝssıʍ pun ʇɥǝʇs sɟǝɥɔ sǝp ɥɔsıʇqıǝɹɥɔs ɯǝp ɹoʌ ןɐɯuıǝ ɹǝpǝıʍ ɹɥı sןןɐɟ 'uǝɹǝıuıɐɹʇ nz 'snɐ ɹǝqɐ ɥɔıs ʇןɥɐz sǝ ˙uǝsǝן nz puǝssǝıןɟ ʇxǝʇ uǝpuǝɥǝʇs ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ 'ʇsunʞ ǝıp ʇɥɔsɹɹǝɥǝq ɹǝpǝɾ ʇɥɔıu ˙uǝsǝן nz ƃıɹǝıʍɥɔs uǝɥɔssıq uıǝ ʇsı ʇxǝʇ ɹǝp 'uǝqǝƃǝƃnz

Around Clock


Found @ fubiz

Around Clock entworfen von Anthony Dickens und zu erwerben bei LEXON.

Freitag, 14. August 2009

Von meinem Nachttisch

Damit ihr nicht denkt, dass ich meine gesamte Medien-Zeit im Internet verbringe, nachdem ich dem TV abgeschworen habe und nichts vermisse, hier ein paar der Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe und zum großen Teil auch empfehlen kann.
Da wäre einmal Watching the English von Kate Fox: Eine englische Anthropologin, welche keine Lust hat, sich den Härten der Feldforschung in fremden Länder auszusetzen, beobachtet ihre Landsleute. Kein bisschen trocken, sondern sehr humorvoll arbeitet sie den englischen Nationalcharakter heraus und es wimmelt von witzigen Formulierungen: »The role of alcohol in the passing on of English DNA should not be underestimated.«
In The Geography of Thought: How Asians and Westerners Think Differently...and Why zeigt Richard E. Nesbitt, ein amerikanischer Psychologe, anhand gut ausgedachter Versuche, wie unterschiedlich sich die Wahrnehmungen von Menschen aufgrund der jeweiligen Kultur, in welcher sie aufgewachsen sind, gestalten. Er geht dabei bis auf Aristoteles und Konfuzius zurück und zeigt, welche Auswirkungen die jeweiligen Werte–Individualismus und freie Wahlmöglichkeit im Westen, bzw. die Gruppe und Verpflichtungen im Osten–auf die Wahrnehmung haben. Sehr erhellend und jenseits aller kulturellen Klischees.

wird fortgesetzt

Mittwoch, 12. August 2009

Masken

Diesem Burschen sieht man auf den ersten Blick nicht an, aus welch profanem Material ihn der Papierkünstler Junior Fritz Jacquet geformt hat...

Paper Faces

found @ ffffound
Wie wenig Material wahre Kreativität doch braucht!

Montag, 10. August 2009

Glamour Guts


Glorious Guts zeigt, daß man sich auch von einer schweren Krankheit wie Morbus Crohn nicht unterkriegen lassen muss. Chapeau, wie Jasmine Oore daraus komödiantisches Gold gewinnt. Preisgekrönt.

Sonntag, 9. August 2009

Low Rise

Low Rise von Peter Root enstand aus Büroklammern auf einem Spiegel, ein sehr fragiles Kunstwerk.

Samstag, 8. August 2009

Global Map of Accessibility

Die Global Map of Accessibiliy zeigt, wie schnell bzw. langsam jeder Teil der Welt erreichbar ist.

Freitag, 7. August 2009

Just an Ordinary Girl?


Fällt auch an diesem Bild etwas auf? Falls nicht... hier gibt's mehr Hintergrundinfo dazu.

Bernard Gigounon


Um die äußerst kreativ-verspielten Videos von Bernard Gigounon anzusehen, braucht man den QuickTime 7 Player.

Möge die Macht mit euch sein!

Auf Jedi-Art Dinge nur durch Konzentration zu bewegen hält Einzug ins Kinderzimmer! Der Beitrag in Achieve Nerdvana zeigt Kinderspielzeuge, in denen Bälle nur durch Gehirnwellen gesteuert gelenkt werden und einen Gamecontroller. Als Zugabe gibt es noch ein YouTube-Video, in dem ein Miniatur-Fahrzeug ebenso gesteuert wird. Auch Toyota arbeitet daran, allerdings nicht als Steuerung für Autos, sondern für Rollstühle.

Mittwoch, 5. August 2009

A Nice One

Astronomy Class - Where You At? Featuring Vida-Sunshyne & Kween G from Elefanttraks on Vimeo.

The Falcon

The Falcon ist eine Steampunk-Animation, die aus Teilen alter Kameras zusammengebastelt ist. Falls die Geschichte nicht ganz klar wird, kann man sie hier nachlesen.

The Falcon from The Shamptonian Institute on Vimeo.

Dienstag, 4. August 2009

The Power of Many Webcams


Die Logistik für diesen Clip von Sour zu Hibi no neiro von ihrer ersten EP muss abenteuerlich gewesen sein...

Rubikcubism


Klassische Plattencover mit Rubik Cubes zu legen ist das Hobby von Space Invader.
via dailymotion

Montag, 3. August 2009

The Quick Brown Fox...

The quick brown fox jumps over the lazy dog ist der englische Standardsatz, um alle Buchstaben eines Fonts anzuzeigen. Und so sieht das dann aus:

Sonntag, 2. August 2009

Mokka Lisa



Guten Morgen! Dieses Meisterwerk aus 4000 Bechern Kaffe entstand bei Australiens größtem Kaffe-Festival, dem Rocks Aroma Festival. Und jetzt mach' ich mir noch ein Täßchen und wünsche euch einen gemütlichen Sonntag...

Samstag, 1. August 2009