Donnerstag, 30. Juli 2009

Moriarty & Hazmat Modine @ Zeltival KA

found @ arte

Eigentlich war ich gestern wegen Hazmat Modine zum Zeltival nach Karlsruhe gekommen. Deren Auftritt war auch erwartungsgemäß überragend. Mit vielen neuen Stücken, die wohl dann auf dem neuen Album zu finden sein werden, das gerade in Arbeit ist, aber auch einigen bekannten Krachern, wie Bahamut und Yesterday Morning als Rausschmeißer (beide auf obiger Website anzuhören). Eine Menge Bläser: Zwei Mundharmonikas, eine Posaune, ein Saxophon, ein Susaphon plus zwei Gitarristen und Schlagzeug mit gutgelauntem, wildestem Stilmix.
Die eigentliche Überraschung für mich war jedoch die Band, welche davor spielte: Moriarty, die sich nicht nach dem großen Gegenspieler von Sherlock Holmes, sondern nach einer der Hauptfiguren aus Jack Kerouacs »On the Road« benannt haben und eine Wahnsinns-Mischung aus allen Arten amerikanischer Roots-Musik spielen. Zum Einsatz kommen dabei ein Kontrabass, ein Dobro, Mundharmonika, eine akustische Gitarre, Schlagzeug, die umwerfende Sängerin Rosemary und gelegentlich auch einmal ein Xylophon. Hört euch nur die folgende kleine Auswahl an: Cotton Flower, Chocolade Jesus (das es auch in einer Version von Tom Waits gibt) oder Enjoy The Silence, ein Depeche Mode Cover (mehr bei YouTube und myspace). Irgendwie erinnern sie mich an The Henrys. Ich glaube, ich habe eine neue Lieblingsband!

Keine Kommentare: