Dienstag, 31. August 2010

Scrabb.ly


Bei Scrabb.ly kann man massively multiplayer online scrabbeln. Das Spielbrett läßt sich nach allen Seiten scrollen und irgendwann findet man dann auch ein Plätzchen für seine Steine...

Montag, 30. August 2010

Und wieder ist Montag...

...also, auf auf, an’s Werk. Man muss ja nicht gleich so in seiner Arbeit aufgehen, wie der hier:

Und ich muss erst morgen wieder ran...

PS:
Und vielleicht doch nicht daheim nachmachen! Just saying...

Sonntag, 29. August 2010

Wir sind alle Affen

Marco sagt, das wird euch gefallen (via ran-dom):

Biermusik


Das ist doch einmal eine pfiffige Idee: Auf dem Label der Bierflaschen sind die resultierenden Noten bei entsprechendem Füllstand gedruckt, die Flasche hat Kerben und kann so als Guiro verwendet werden und auf der Verpackung kann man trommeln. Matt Braun und Chris Muffali suchen jetzt nur noch die geeigneten Kooperationspartner.

Für diesen Werbespot kommt die Idee leider zu spät:

Das Making Of ist auch sehr interessant.

Freitag, 27. August 2010

Mittwoch, 25. August 2010

100 Film-Ikonen

via ufunk

Nicht ganz so schwierig wie 35 mm, gilt es bei thehighdefinite, 100 Filme zu erraten. Deren Namen werden auch genannt, allerdings in anderer Reihenfolge. Also der erste ist A Clockwork Orange...

Neues aus Entenhausen

Montag, 23. August 2010

Good Night Song: Sinead O’Connor / Nothing Compares 2 U

China Road


Beate ist von ihrem Sabbatical zurück: Australien, Neuseeland und China als Backpacker. Und sie hat mir China Road von Robert Gifford empfohlen. Will man dieses dynamische Land ein wenig besser verstehen, sollte man es lesen.
Robert Gifford kennt die Sprache und nach sechs Jahren Aufenthalt als Reporter macht er eine Reise entlang der Route 312, von Shanghai bis zur Grenze mit Kasachstan. Dabei unterhält er sich mit Lastwagenfahrern, Einsiedlern und Prostituierten. So ganz nebenbei erfährt man eine Menge über Chinas Vergangenheit, seine Kultur und die Konflikte, die über Chinas Zukunft entscheiden werden.

Sonntag, 22. August 2010

A Matter Of Loaf And Death


Ein äußerst spannender Mini-Krimi mit Wallace und Gromit, mit einigen Rube Goldberg Szenen.

Samstag, 21. August 2010

Eiswetter...

...war es heute. So wird es in Japan kredenzt:



und so in der Türkei:

I Don't Need Subtitles!

Freitag, 20. August 2010

Rube Goldberg Fail


Ein Rube Goldberg, der auf charmante Weise schiefgeht...

Mittwoch, 18. August 2010

Im Land der Riesen

Choi+Shine via telepolis

Das wäre doch mal eine Alternative! Beim eigentlichen Wettbewerb in Island sind sie leider abgeblitzt, konnten aber einen Architekturwettbewerb für ungebaute Architektur gewinnen. Mehr bei telepolis. Danke, Marco!

Ambient


Das müßt ihr euch anhören, egal, ob es sich wirklich um einen 8x langsamer abgespielten Song von Justin Bieber oder einen cleveren Streich des Photon Wave Orchestra handelt. MetaFilter beschreibt es so: Sounds like Sigur Ros doing Vangelis covers in a cathedral being washed away by the sea. Ich hätte es nicht besser sagen können. Episch!

Dienstag, 17. August 2010

Liquid Lights


The Steampunk Home zeigt ein paar wirklich ausgefallene Beleuchtungsideen für den perfekt ausgestatteten Steampunk-Haushalt.

Montag, 16. August 2010

Alchemy, Muro und FlowerPower

Heute gibt es wieder drei Grafikprogramme zum Spielen: Alchemy ist ein experimentelles Grafikprogramm, das mit ausgefallenen Brushes und Soundeingabe aufwartet, Muro ist ein wenig traditioneller und funktioniert auch mit einem Grafiktablett.


Und wenn euch blumig oder blümerant ist, empfehle ich FlowerPower:

Sonntag, 15. August 2010

retro-tv

retro-tv ist ein Video-Blog für die Fernseh-Nostalgiker unter euch. Zwei recht schräge Typen schnappen sich eine alte HÖRZU und plaudern kenntnisreich über alte Fernsehserien. Eine nette Begegnung mit euren Kindheitslieblingen (ob Lassie, Bezaubernde Jeannie oder Inspektor Wanninger)... Was waren eure Lieblingsserien?

Samstag, 14. August 2010

Freitag, 13. August 2010

Blockage

Bei Blockage müssen die farbigen Blöcke auf die entsprechenden Zielfelder manövriert werden. Leichter gesagt, als getan! Also zuerst mal müsste doch hier der rote plaziert werden...

Idiots

Donnerstag, 12. August 2010

Seat Savers

via ufunk
Wie hält man einen Platz frei? Diese Seat Savers funktionieren garantiert besser als ein Programmheft!

The Spider


via AdFreak

Dienstag, 10. August 2010

Wie Tarzan sein...

via Wikimedia Commons
...welcher Junge möchte das nicht? Ich erinnere mich an eine Szene im Landheim in Südtirol, als wir an einem heißen Sommertag, die Hemden um die Hüften geschlungen, durch Eppan streiften und ein Einheimischer uns zurief: »Jo, spuilts ihr Tarzans?« Bei dem Unterfangen kann ein Beitrag des Blogs The Art of Manliness–Reviving the lost art of manliness hilfreich sein, welcher nicht nur das Schwimmen, Tauchen, Klettern und Schwingen wie der Lord of the Apes zum Inhalt hat, sondern als Bonus auch noch auf den Tarzanschrei eingeht.

Montag, 9. August 2010

Good Night Song: Madeleine Peyroux / Weary Blues

Hands Symphony

via The Presurfer
Die American Heart Association möchte mit der Hands Symphony die Herzdruckmassage in das Bewußtsein rücken.
Man kann zwischen Dance, Hip-hop und Latin wählen und bis zu 12 Handpaare zu dem jeweiligen Stück hinzufügen. Das fertige Kunstwerk kann man dann verschicken oder über die üblichen social media teilen. Ein Video zeigt dann auch die richtige Ausführung der Herzdruckmassage mit 100 bpm, Another One Bites the Dust wäre rhythmisch–wenn schon nicht thematisch–passend.

Sonntag, 8. August 2010

Sommerzeit ist T-Shirt-Zeit

Wie legt ihr eigentlich eure T-Shirts zusammen? So:

Oder japanisch?

Oder lasst ihr zusammenlegen?

via boingboing

Samstag, 7. August 2010

Meet Don Draper


Ich hab' euch ja noch gar nicht von meiner neuen Lieblingsserie Mad Men vorgeschwärmt. Die Mad Men sind die Werbefritzen aus der Madison Avenue. Die Serie spielt Anfang der sechziger Jahre und  man spürt, wie sehr man sich um Detailtreue bemüht hat. Die Figuren sind schön komplex, so dass es nie langweilig wird. Mehrfach preisgekrönt ist sie auch. Wenn man sich ein bisschen umschaut, findet man sie leicht in den Tiefen des Internet. Lohnt sich! Absolut!

Freitag, 6. August 2010

Analoge Kommunikationswerkzeuge

Wie würden Twitter, e-Mail, GPS und Google aussehen, wenn es das Internet nicht gäbe? ufunk zeigt es uns. Falls euch Google Classic bekannt vorkommt, liegt das daran, dass ich es bereits vorgestellt habe...

Donnerstag, 5. August 2010

Alternative Profilbilder für facebook

´via instant fundas
Wenn man denn partout kein vorzeigbares Foto von sich besitzt, gibt es glücklicherweise Alternativen zu der öden Standard-Silhouette von facebook, ohne dass man gleich zu Haustieren greifen muss: 69 witzige Varianten gibt es bei instant fundas und auch bei Geekiz finden sich brauchbare Ideen. Wenn man allerdings Hans Müller heißt, sollte man sich gut überlegen, ob einem diese wirklich helfen, gefunden zu werden...

Mittwoch, 4. August 2010

Schönes Schpanien

via HONGKIAT
Ein bisschen HDR-lastig ist die Auswahl ja schon und einen Urlaub ersetzen können sie auch nicht, aber die Mehrzahl der Spanien-Bilder bei Hongkiat ist recht gelungen. Wenn ihr bessere Spanien-Fotos habt, könnt ihr sie mir gerne schicken!

Fleißiger Hund


Wer faul ist, mäht seinen Rasen im Sitzen und wer dazu zu faul ist...

Dienstag, 3. August 2010

last.fm’s robots.txt

via BoingBoing
Ein schöner Insider-Witz für Geeks und Nerds. Alle anderen können ihre Findigkeit unter Beweis stellen, indem sie nach der Bedeutung der Datei robots.txt und den drei Robotergesetzen von Asimov googyabingen...

Update:
WIRED berichtet über die Hintergründe.

Montag, 2. August 2010