Sonntag, 31. Januar 2010

Minimalistische Poster


fubiz zeigt minimimalistische Entwürfe von Jamie Bolton für Filmplakate. Sehr gelungen auch die Zurück in die Zukunft - Trilogie oder die Tränen im Ozean (= Blade Runner).

Unhappy Hipsters

Photo: Mark Mahaney, Dwell, November 2009, via neatorama

Still recovering from broken trust, neither wanted to be the first to try the eggs.

Man nehme Bilder aus einem Magazin namens dwell, so eine Art Schöner Wohnen, versehe sie mit witzigen neuen Texten (s.0.) und fertig ist das Blog Unhappy Hipsters.

Samstag, 30. Januar 2010

Sharpsicord

Das Sharpsicord oder genauer die Pin-Barrel Harp ist ein wunderprächtiges neues Musikinstrument, momentan noch mit Handantrieb, aber ein Motor ist vorgesehen und sogar ein Betrieb mit Solarzellen angedacht. Leider lenkt der Gesang ein wenig ab...

Salzlabyrinthe

Die Spezialität von Motoi Yamamoto sind Labyrinthe aus Salz, aber schaut euch auch seine Utsusemi-Installationen an.

Freitag, 29. Januar 2010

Block-Drop

Bei Block Drop geht es darum, in der richtigen Reihenfolge von Würfel zu Würfel zu springen und am Ende auf dem rettenden karierten Ziel zu landen. Und immer den Code des jeweiligen Levels aufschreiben, damit man später wieder einsteigen kann.

Hitchcock, Haiti und afrikanische Musik

Schick designte Hitchcock-Poster gibt es bei Matt Needle (nicht billig, aber 50% des Erlöses sind für Haiti). Und da wir gerade beim Thema Haiti sind: Ihr merkt euch sicher gerne das Konzert vor, das die Afrikachöre Manita und Mokolé am 14.02.2010 um 18:00 Uhr in der Heiliggeistkirche geben? Eintritt frei, Spenden für Haiti sind willkommen.

Donnerstag, 28. Januar 2010

Pringles of Scotland

Nein, es geht nicht um Pseudo-Chips, sondern um jumpers.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Flowery Yellow Submarine

Haben wollen! Ist dieses Yellow Submarine Tee-Ei nicht allerliebst?

Eggwatchers

Nachdem ich die wissenschaftlichen Grundlagen des Eierkochens bereits beleuchtet habe, gilt es nun, die eigentliche Zubereitung ein wenig unterhaltsamer zu gestalten. Genau das tut Eggwatchers.

Montag, 25. Januar 2010

The Cat Came Back

Kinetische Kunst

Normalerweise ist es ja verpönt, sich Kunstwerken zu sehr zu nähern oder sie gar anzutasten, aber die Bilder der dänischen Künstlerin Kristine Suhr funktionieren nur, wenn man an ihnen zieht, wie bei manchen Kinder-Pop-up-Büchern.

Sonntag, 24. Januar 2010

Canabalt

Keine Ahnung, warum ich euch Canabalt noch nicht vorgestellt habe. Es ist sympathisch minimalistisch vom Design und der Steuerung her: man muss nur rechtzeitig springen. Einer der Überraschungs-Hits des letzten Jahres.

Weltkarten

Das Thema Weltkarte ist einfach unerschöpflich. Psd-Tutorial zeigt 25 kreative Variationen.

Samstag, 23. Januar 2010

Pat Metheny - Orchestrion


Mehr über den Hintergrund des neuen Albums auf Pat Methenys Seite.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Madame Tutli-Putli

17 Minuten, die sich lohnen: Die wahrlich phantastische Bahnfart der Madame Tutli-Putli von Chris Lavis & Maciek Szczerbowski hat sogar eine Oskar-Nomination bekommen.

Mittwoch, 20. Januar 2010

Sphärenmusik

Das Wheel of Stars von Jim Bumgardner erzeugt aus astronomischen Sterndaten (genauer: aus ihrer Farbe und ihrer Größe) Klänge. Sehr meditativ! Aber Baumgardner schreckt auch nicht davor zurück, eine Schachpartie in Musik zu verwandeln.

Dienstag, 19. Januar 2010

CMYK Aphabet


Ja, wozu der gute alte Kreuzstich doch taugt! Man kann Alphabete sticken oder Bilder... Auf die Arbeiten von Evelin Kasikov wurde ich durch swissmiss aufmerksam. Anschauen! Stickrahmen suchen! Loslegen!

Montag, 18. Januar 2010

Pixel Art


50 phantastische Beispiele von Pixel Art zeigt HONGKIAT.

Sonntag, 17. Januar 2010

Samstag, 16. Januar 2010

Kuckuck!

Leider nur ein Design-Konzept ist diese Kuckucksuhr für's Handgelenk des belgischen Designers Thomas Cruyl, aber immerhin eines, das es auf die Shortlist des Wettbewerbes the intelligent hand geschafft hat, bei welchem es darum ging, den Einsatz von Handwerk zu zeigen.

Freitag, 15. Januar 2010

bunkARToons

bunkARToons ist das Blog von Tom Bunk und dort findet ihr auch ein paar schöne Rube Goldbergs, die er für einen Schulbuchverlag gemacht hat und die zeigen, wie Energie in eine andere Form von Energie umgewandelt werden kann.

First-person Tetris

First-person Tetris ist nur für schwindelfreie Menschen zu empfehlen. Statt des Spielsteins dreht sich nämlich die Orientierung des Bildschirms und bei den vielen Drehern, die manchmal notwendig sind, ist der Drehwurm schon vorprogrammiert.

Mittwoch, 13. Januar 2010

Good Night Song: Sade / Soldier of Love


Oder lieber gleich mit Video bei fubiz.

The Face Transformer

So sähe ich aus, wenn Modigliani mich gemalt hätte, andere Transformationen (z.B. den Affenmenschen) erspare ich euch lieber, die könnt ihr selbst mit dem Face Transformer ausprobieren...

Dienstag, 12. Januar 2010

Wie ein Ei...

...dem anderen gleichen sich der MadHatter aus Alice in Wonderland und Madonna. Und der Papst gleicht Darth Sidious uswusf... Zu sehen bei Totally Looks Like.

Hirsch

Die russische Künstlerin Sveta Shubina hat ein Händchen für Schere und Papier, wie dieser Paper Cut Deer zeigt. Aber auch ihre anderen Zeichnungen, Logos etc. können sich sehen lassen und zwar bei flickr.

Montag, 11. Januar 2010

Kleine Welt

Zugegeben, es gibt schönere Weltkarten, aber kleinere wohl kaum. Der Äquator schrumpfte dabei von 40 000 Kilometer auf 40µm, das ist der halbe Durchmesser eines menschlichen Haares. Sie befindet sich auf einem Test-Chip der belgischen Photonics Research Group

Sonntag, 10. Januar 2010

Cleverbot

Wenn alle menschlichen Gespächspartner schon schlafen, bleibt einem immer noch Cleverbot, der ganz schön kesse Antworten parat haben kann...

Musik aus Pixeln

Das RGB Music Lab ist doch mal wieder genau nach meinem Geschmack: total sinnfrei und verspielt. Man lädt ein Bild und das Programm macht Musik daraus. Und dann gibt es noch viele Knöpfchen zum Drehen: Instrumente, Tonlänge, Tonarten usw. sind veränderbar. Funktioniert ohne Installation: einfach runterladen, entzippen und ausführen.

Samstag, 9. Januar 2010

The Third and the Seventh

Um mal einen Eindruck zu vermitteln, wozu Computergrafik heute fähig ist:

The Third & The Seventh from Alex Roman on Vimeo.


Und wer's nicht glaubt, kann bei vimeo ein wenig hinter die Kulissen schauen: Compositing Breakdown (T & S).

Freitag, 8. Januar 2010

Grüne Kunst

Edina Todoki macht Bilder aus Moos und anderen Pflanzen. Grüne urbane Kunst für drinnen und draussen.

Globetrotter XL

Bei Globetrotter XL gilt es, seine Geographie-Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Man muss möglichst genau und schnell die jeweils gesuchte Stadt finden. Kaum zu glauben, wie groß manche Länder sind...

Donnerstag, 7. Januar 2010

Geschmeidig geschmiedet

Das Bild zeigt Cal Lane, »den schönsten Schmied der Welt«, bei der Arbeit. Und ihre Werke sind wirklich beachtlich, wie auf AcidCow zu sehen. Oder bin ich da etwa voreingenommen, weil mein Opa Kunstschlosser war?

Mittwoch, 6. Januar 2010

Nach der Sauna auf die Piste

Im Vergleich zu ihren japanischen Kollegen halten sich die hiesigen versteckten Kameras geradezu zurück. Aufi geht's (passend zur Jahreszeit): Aus der Sauna über den Massagesessel direkt auf die Piste:

Parkour

parkour motion reel from saggyarmpit on Vimeo.

Dienstag, 5. Januar 2010

E.T.A.

E.T.A. by JUNK from Henrik Bjerregaard Clausen on Vimeo.

2010 = 1+2-(3-4-5)*6*7*8-9

...und wer's nicht glaubt, der muss es nachrechnen (Tipp: einfach bei Google eingeben, = dahinter setzen und Eingabetaste drücken. Wieder was gelernt). Und wer noch mehr dergleichen sehen will, schaue bei thesamenet nach... Und wer das für 2011 schon einmal angehen möchte, hat ja fast noch ein ganzes Jahr Zeit. Kleiner Tipp: die Primfaktoren von 2010 sind 2, 3, 5 & 67; 2011 selbst ist eine Primzahl.

Samstag, 2. Januar 2010

Good Night Song: Steve Winwood / In The Light Of Day

Was auf eine Kuhhaut geht...

Das Bild zeigt keinen Kunstvandalen, sondern den Künstler selbst, wie er letzte Hand anlegt. Messer und Skalpelle sind die Pinsel von Mark Evans, der damit Kuhfelle bearbeitet.

Freitag, 1. Januar 2010

Picma Picture Enigmas


Ein kleiner Zeitfresser zwischen den Jahren: Bei Picma Picture Enigmas geht es darum, herauszufinden, welche der Zellen gefüllt sind und welche nicht. Sudoku-Fans sollte es gefallen.

UPDATE
Falls ihr vergeblich auf neues Lesefutter hofft, hier der Grund: wie das Bild zeigt, laboriere ich bereits auf dem Master-Level herum. Jetzt wird's langsam anstrengend...